Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Aachen e.V.

http://www.kinderschutzbund-aachen.de

Der Kinderschutzbund Aachen engagiert sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Eltern und Familien. Er setzt sich ein für gute Bildungs- und Freizeiteinrichtungen und eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt. Er hilft Kindern und Eltern in Familienkrisen, insbesondere wenn Kinder von Gewalt, Vernachlässigung oder sexueller Misshandlung bedroht oder betroffen sind. Er unterstützt Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag und setzt auf Vorbeugung statt Intervention.

Leitlinien unserer Arbeit

Lobby für Kinder
Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein und üben in diesem Sinne politischen Einfluss aus.

Bessere Lebensbedingungen
Wir fordern die Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen für Kinder und ihre Familien, gute Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt.

Starke Eltern und starke Kinder
Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder: Deshalb unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag und setzen auf Vorbeugung statt Intervention.

Kooperative Arbeitsweise
Unsere Arbeitshaltung im Umgang mit Rat suchenden Kindern und Eltern, mit unseren MitarbeiterInnen und Kooperationspartnern ist gekennzeichnet durch gegenseitige Achtung. Wir verfolgen das Arbeitsprinzip »Hilfe zur Selbsthilfe«.

 

Kinderschutzbund-Geschäftsstelle
Talstraße 2 | 52068 Aachen
Tel.: 0241 – 94 99 40   Fax: 0241 – 94 99 4-13
E-Mail: info@kinderschutzbund-aachen.de

Wo finde ich was?

Elternkurse

Aktuelle Termine